Referenzen

Logo des Völklinger Kreis Erstellung einer Website mit Mitgliederportal und Backend für ein professionelles Netzwerk

Der Völklinger Kreis (www.vk-online.de) ist das Netzwerk schwuler Führungskräfte und Selbstständiger. Als Berufsverband fördert er den beruflichen Erfolg seiner ca. 800 Mitglieder, insbesondere durch Vernetzung und Erfahrungsaustausch und engagiert sich für ein ganzheitliches Diversity Management. Die BUIT-Group wurde vom IT Vorstand beauftragt einen neuen Internet-Auftritt sowie ein Backendsystem für das Verbandsmanagement zu erstellen. Die Legacy Systeme, die bis dato verwendet wurden, bestanden aus veralteten TYPO3-basierten Webanwendungen sowie weiteren Systemen zur Verbandsverwaltung, die zum Teil nicht keine Schnittstellen zueinander verfügten.
Die BUIT-Group stellte daraufhin eine Lösung integrierte Lösung bereit, basierend auf Ihrer No-Code Technologie, für die Website inkl. Mitgliederportal, Webshop sowie Anbindung an ein Bezahlsystem, einer Datev Schnittstelle. Vornehmlich das Verbandsmanagement verlangte ein hohes Maß an Software-Anpassungen mit zum Teil sehr komplexen automatisierten Prozessen zur Mitgliederverwaltung und Interessenvertretung. Die Umsetzung erfolgte in agiler Vorgehensweise (Scrum). Als besonders vorteilhaft erwies sich das rasche Prototyping mithilfe der No-Code Technologie der BUIT-Group innerhalb von wenigen Wochen sowie die hohe Beratungskompetenz der BUIT Mitarbeiter während der Lösungserstellung sowie der Überführung der Lösung in die Nutzung.

Kundenstimme VK:

„Unser Berufsverband existiert als Netzwerk seit 1991 und besaß ein Sammelsurium aus veralteten Systemen für die Verbandsarbeit sowie den Webauftritt samt Backend. Die agile Art und Weise wie B&IT mit Ihrer No-Code Technologie unser Verbandsmanagement auf den neuesten Stand gebracht hat, gefiel uns. Wir können die Arbeit des Teams von B&IT jederzeit empfehlen.“

Logo des VDOE Erstellung und Bereitstellung einer Komplett-Lösung für das Verbandsmanagement des VDOE

Der BerufsVerband Oecotrophologie e. V. setzt sich seit über 45 Jahren als berufspolitische Vertretung für alle ein, die Ökotrophologie, Ernährungs-, Haushalts- oder Lebensmittelwissenschaften oder ein vergleichbares Studium abgeschlossen haben oder eines dieser Fächer studieren. Vorrangiges Ziel ist die Erschließung von Arbeitsgebieten für die Berufsgruppe sowie die Sicherung und Förderung ihres qualifikationsgerechten Einsatzes.

Der Verband nutzte in der Vergangenheit verschiedene Systeme, die sich grob in die Bereiche Website, Mitgliederportal und Anwendungen für die Geschäftsstelle einordnen lassen. Um eine moderne Gesamtlösung für den Verband zu erstellen, beauftragte der VDOE die BUIT-Group.

Die Lösung beinhaltet eine Website mit Mitgliederportal, Webshop, Anbindung an Bezahlsysteme und an Datev sowie eine Backend-Lösung für das Verbandsmanagement. Der Verband hat sehr spezifische Anforderungen; komplexe Prozesse konnten über die verschiedenen Bereiche hinweg digitalisiert und automatisiert werden. Es wurde zudem eine automatisierte Datenmigration von 44.000 Bestandsdaten und 650.000 Datensätzen zu Kontaktaktivitäten des Legacy-Systems entwickelt.

Die reine Programmierungsarbeit für die bidirektionale Verbindung zur Website und zum Mitgliederportal betrug Dank der No-Code Technologie der BUIT-Group lediglich 2 Monate.

Kundenstimme VDOE, Dr. Andrea Lambeck, Geschäftsführung:

„Als BerufsVerband Oecotrophologie sind uns nicht nur ein zeitgemäßer Außenauftritt, sondern auch gut funktionierende Abläufe in der Administration wichtig. Unsere Mitglieder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit; für sie bieten wir einen umfangreichen Service, der unkompliziert und komfortabel nutzbar sein muss. Hierfür war ein Relaunch unserer Website mit einem mitgliederexklusiven Bereich sowie der dahinterliegenden Mitgliederverwaltung erforderlich.
Wir haben nach einem Dienstleister gesucht, der uns beides „aus einer Hand“ anbietet; B&IT hat uns hierfür mit i-taros eine sich kontinuierlich weiter entwickelnde IT-Lösung individuell für unsere Mitgliederverwaltung zugeschnitten. Passend dazu wurde das Content-Management Programm für die Website mit einem Mitgliederportal gestaltet. Nach einer intensiven und sehr konstruktiven Entwicklungs- und Implementierungsphase ‚läuft alles rund‘, wodurch wir sukzessive Arbeitszeit in der Verwaltung einsparen und gleichzeitig unseren über 4.000 Mitgliedern einen besseren Service anbieten können.“

Logo des NWO Erstellung, Bereitstellung und Pflege einer Komplettlösung für das Mitglieder- und Verbandsmanagement von NWO und IPO

Der Verband vertritt die beruflichen, fachlichen und gewerblichen Interessen seiner Mitglieder und wahrt die Belange des privaten Omnibusgewerbes. Er ist weiterhin Arbeitgeberverband mit Tarifautonomie. Angegliedert ist die Genossenschaft Interessengemeinschaft privater Omnibusunternehmen e.G., die spezielle Dienstleistungen für die Mitglieder des NWO erbringt.
Der Verband nutzte für die Verwaltung eine aus dem Jahr 1990 stammende veraltete Lösung, für die keine Dokumentation mehr existierte. Daher wurde die BUIT-Group beauftragt eine webbasierte Lösung für das Verbandsmanagement zu erstellen.
Besonders hervorzuheben in dieser Umsetzung ist die Automatisierung der Berechnung für die Mitgliedsbeiträge. Diese basieren auf einem komplexen Regelwerk auf Grundlage der Anzahl der Busse je nach Größe, andere KFZ etc., sodass es nun möglich ist, die vormals aufwendig manuell ermittelten Jahresbeiträge für die Mitgliedschaften über entsprechende Rechnungsläufe automatisiert zu berechnen und den Mitgliedern in Rechnung zu stellen.
Des Weiteren wurde eine Geodaten-Abfrage des Standorts aller Mitglieder entwickelt, die bei jeder Änderung einer Adresse im System automatisch per Webservice den neuen Standort ermittelt und über die SQL-Anbindung an die Website des Verbands die Karte mit den Standorten aktualisiert.
Die etwa 12.000 Datensätze der Mitglieder (Unternehmen) wurden aus dem Legacy-System migriert. Die Umsetzung der Software Lösung, das heißt die reine Erstellung in No-Code Technologie wurden innerhalb von nur 6 Wochen realisiert.

Kundenstimme NWO, RA Christian Gladasch, Geschäftsführung:

„Wir haben B&IT über eine Ausschreibung kennengelernt. Das Team war sehr engagiert und hat uns bei der Lösungsfindung sowie bei der Umsetzung ganz hervorragend unterstützt. Besonders gefallen hat uns die problemlose und rasche Umsetzung unserer individuellen Anforderungen. Für unseren Verband hat sich die Digitalisierungsoffensive gelohnt.“

Zwei Personen halten einen Kreis, darin das i-taros Logo

Haben Sie spezielle Anforderungen?

Kein Problem, unser No-Code Ansatz macht es möglich!
Fordern Sie einen Rückruf an! Wir kontaktieren Sie schnellstmöglich.

Log in with your credentials

Forgot your details?